Paris - mon amour! Dunkle und helle Seiten der Geschichte

lilalesemaus Avatar

Paris in den 40er und 50ern Jahren. Ob das wirklich ein guten Buch zum Lesen ist, das auch unterhält und spannend ist? Ganz sicher war ich mir nicht…

Aber – es ist es! Agnès Poirier gelingt es wunderbar diese besondere geschichtliche Epoche zum Leben zu erwecken. Von der Besetzung Paris‘ durch die Deutschen bis zum Anfang der 50er Jahre – mit vielen kleinen Anekdoten wird mit leichter Hand über Paris geschrieben.

Was für Geistesgrößen zu der Zeit in Paris lebten, wie sich Sartre, Camus, Beauvoir und viele andere während des Krieges und danach verhielten, liebten und lebten. Was für Impulse aus dieser Zeit und von diesen großen Persönlichkeiten ausgingen und noch –gehen – all dies wird interessant, unterhaltsam und leicht geschildert. Leichte Längen gab es in dem Buch auch für mich, allerdings konnte ich es trotzdem nicht unbeendet beiseite legen!

Wer geschichtliches Interesse und an den großen Schriftstellern und Denkern dieser Zeit Interesse hat, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Wegen der kleinen Längen beim Lesen gibt es von mir 4 von 5 Lesesternen.

Einen extra Stern müsste es im Grunde für das Lesebändchen in den Farben der Trikolore geben, dass das I-Tüpfelchen am Buch ist.