Paris war nie intellektueller als nach dem 2. Weltkrieg

pummelfee77 Avatar

Eigentlich bin ich nach vor sprachlos. Ein solch berührendes Sachbuch gibt es selten. Ein Sachbuch, dass informiert und einen mitnimmt. Denn ich war tatsächlich mit Simone de Beauvoir und Jean- Paul Sartre, mit Albert Camus, Samuell Beckett, Nelson Algren, Janert Flanner und all den anderen Intellektuellen des Nachkriegs-Paris zusammen. Nebenbei habe ich tatsächlich viele Fakten erfahren, von denen ich nie zuvor gehört habe. Auch die Perspektiven, die Eindrücke und Zitate sind einerseits interessant andererseits fühlbar und versetzen einen in die jeweiligen Stimmungen. Über einige der erwähnten Personen habe ich bereits vorher gehört oder gelesen, doch wurde hier größtenteils ein noch anderes Bild gezeichnet.

Das ist ein ausgesprochen großartiges Buch. Sicher eines der Highlights dieses Jahres. Ich bin nach vor bezaubert und intellektuell inspiriert und weiß schon jetzt, dass ich dieses Buch noch öfter in die Hand nehmen werde, um darin einige Passagen erneut zu lesen.

Dieses Buch werde ich definitiv auch mal verschenken, denn es ist eine Bereicherung.