Spannende Zeitgeschichte

lemontree Avatar

Die Autorin nimmt einen mit auf eine Reise in das damalige Paris der Jahre 1940 - 1950. Und lässt einen nur staunen. Alles was Rang und Namen hat, scheint sich damals dort niedergelassen zu haben. Und wenn auch nur zeitweilig. Ständig dachte ich nur, ach was, der oder die war auch in Paris! Ich bin wirklich beeindruckt von der offenbar sehr umfassenden Recherche. Ob dies alles tatsächlich so stattgefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis, denn bei der Fülle der Namen von Künstlern, Literaten und Denkern, konnte ich nun wirklich nicht alles nachschlagen, doch es wird schon so sein, wie sie schreibt. Zum Glück gab es auf den ersten Seiten eine Chronologie der Geschehnisse und eine Liste der handelnden Personen. Als jemand der nicht unbedingt mit der Materie vertraut ist, empfand ich dies als sehr hilfreich.
Das Buch liest sich nicht mal so nebenbei und ganz locker an einem Tag weg wie ein fesselnder Roman und dennoch habe ich das Buch lieb gewonnen. Und jede Menge dazu gelernt. Vor allem über die doch sehr unterschiedlichen Ansichten und Mentalitäten der USA und Frankreich und deren Kulturszene. Bislang war mir nicht recht klar, wie sich die künstlerische Szene während und nach dem Krieg, gerade in Paris, entwickelt hat und gestaltet wurde. Und nicht zu vergessen die ganzen geschichtlichen Details überhaupt! Wehrmacht in Paris, eiserner Vorhang, Marshallplan, die Frage nach Kommunismus oder Kapitalismus usw.
Nun bin ich um einiges schlauer, bzw konnte mein Wissen auffrischen und erweitern. Tolles Buch.