Ein Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ismaela Avatar

Von

Zuerst hat mich dieses Buch überhaupt nicht angesprochen - vor allem das Cover finde ich... naja, nicht unbedingt hässlich, aber zum Hinlangen in der Buchhandlung hätte es mich nicht verleitet.
Habe mir dann aber trotzdem die LP durchgelesen und war wider Erwarten richtig angetan! Auf knappen 40 Seiten schafft es die Autorin mehr oder weniger eine Zeitspanne mehrerer Generationen gestrafft vorzustellen, und so einen Grundstock für die weitere Geschichte zu legen. Dabei ist der Schreibstil dermaßen flüssig und aufregend zu lesen, dass ich mich kaum losreissen konnte. Und endlich einmal ist eine Geschichte, die im letzten Jahrhundert spielt (bzw. dort beginnt), nicht eine voller Grausamkeiten, Zwang, Entbehrungen und/oder Gewalttätigkeiten. Zwar ist auch hier nicht alles eitel Sonnenschein, aber trotzdem schafft es die Autorin, das Ganze unterhaltsam und hoffnungsvoll zu beschreiben.
Ein sehr guter Anfang, der Neugier auf den Rest macht.