An jedem neuen Morgen

enzian Avatar

Das Leben einer ganzen Familie ändert sich schlagartig nach dem plötzlichen Tod der Mutter. Für die Großeltern Rosenblatt sind nicht mehr nur Stippvisiten bei den Enkelkindern angesagt. Vielmehr übernehmen sie die Versorgung und Erziehung von Sammy, Jessie und Bobby. Das heißt, den Küchenabfall nach dem Zahn des Enkels durchsuchen, Frühstückstoast bereiten, Kleidung bereitlegen, und, und, und.... Nebenher schweifen die Gedanken der Eltern immer wieder ab, in die Vergangenheit. Als die verstorbene Tochter Amy noch ein Kind war.

Eine sehr eindrucksvolle Leseprobe. Ich kann mich sonst nicht mit Ich-Erzählungen anfreunden, aber vorliegend gefällt mir der Sprachstil. Eine Familie, die nach einem schweren Schicksalsschlag nicht aufgibt und ungeahnte Kräfte entwickelt. Roger Rosenblatt schreibt einfühlsam und liebvoll. Ganz innige Gefühle habe ich vermisst, aber die Leseprobe ist ja nicht das gesamte Buch. Auf jeden Fall wird mir beim Lesen bewusst, welch ein unschätzbares Glück es ist, eine intakte Familie zu haben. Ein Glück, welches nicht jedem Menschen beschieden ist. Das Cover ist sehr hübsch und bildet eine ideale Ergänzung zum Titel des Buches.