Ein Abschied und ein neuer Anfang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
klusi Avatar

Von

In diesem Buch schreibt Roger Rosenblatt anscheinend über die Geschichte seiner eigenen Familie. Nach dem unerwarteten Tod seiner Tochter Amy zieht er zusammen mit seiner Frau ins Haus des Schwiegersohns, um den drei Enkelkindern nach dem Verlust der Mutter ein wenig Normalität und Geborgenheit zu geben. Dabei ist für das ältere Ehepaar alles erst einmal neu und fremd, denn ihren Enkeln zuliebe geben sie ihr vertrautes Leben auf und lernen erst wieder, was es bedeutet, regelmäßig von drei kleinen Kindern umgeben zu sein. Die Schreibweise des Autors wirkt distanziert, was ich darauf zurückführe, dass er auf diese Weise verhindert, in der Trauer zu versinken. Was er über seine kleinen Enkel und die Erlebnisse mit ihnen erzählt, ist trotzdem sehr berührend. Auch die liebevollen Gedanken und Erinnerungen an seine verstorbene Tochter kommen nicht zu kurz.

Liebe Grüße Klusi