Bewegung und zuckersüß

steffinchen Avatar

Auf dem Cover sehen wir die titelgebenden Nachteule und Sternhai, die für unsere beiden Protagonistinnen stehen.

Bett und Avery kennen sich nicht. Sollen aber die besten Freundinnen werden. Warum? Weil ihre Väter sich ineinander verliebt haben und nun eine Beziehung führen. Deswegen sollen die zwei in ein Camp geschickt werden, um sich besser kennenzulernen.

Da Bett das ziemlich furchtbar findet, forscht sie nach der E-Mail Adresse von Avery und findet diese auch ziemlich schnell heraus. Und hier beginnt die Geschichte.

Bett berichtet Avery über das Camp, die Beziehung ihrer Väter und wie wenig Interesse sie an einer Freundschaft mit Avery hat. Avery kann dies nur erwidern und trotzdem sind beide neugierig aufeinander. Die Beiden haben sehr eigene Persönlichkeiten und wirken daher auch nicht, wie die typischen 12-Jährigen Kinder.

Das Buch besteht aus einer Ansammlung von E-Mails, die sich die beiden Mädchen gegenseitig schreiben, was ich persönlich immer sehr spannend und unterhaltsam finde.

Obwohl das Buch eher als Jugendbuch (vielleicht auch Kinderbuch für etwas ältere Kinder) daherkommt, glaube ich dass auch Erwachsene daran Spaß haben können. Es wirkt wie eine berührende Geschichte über Freundschaft und Akzeptanz. Ich bin sehr gespannt und werde es mir sicherlich näher anschauen!