An und für Dich

spreeperl Avatar

Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht. Ella Griffin ist wirklich ein Frauenroman der anderen Art gelungen. Es war nicht bloß ein lockeres Geplauder sondern mehr.

Saffy und Greg sind seit sechs Jahren ein Paar. Am Valentinstag macht Greg Andeutungen nach einer wichtigen Frage und Saffy erhofft sich natürlich die Frage aller Fragen. "Willst du mich heiraten?" Aber den ganzen Abend wartet sie vergeblich darauf und flippt dann völlig aus.Daraufhin zieht Greg aus der gemeinsamen Wohnung aus. Das befreundete Paar Connor und Jess leben schon lange mit zwei Kindern glücklich unverheiratet zusammen. Hier ist es Jess, welche nicht heiraten will! Seit diesem Valentinstag ändert sich jedoch für beide Paare viel. Greg fliegt aus der erfolgreichen Fernsehserie und verliert damit sein gutes Einkommen. Saffy ist am Boden zerstört und rappelt sich erst langsam wieder auf, um sich dann Hals über Kopf in einen anderen Mann zu verlieben. Connor schreibt an einem Buch und bekommt plötzlich ein Verlagsangebot. Nun hat er Termindruck und schreibt nur noch. Er hat als Lehrer nicht viel verdient, aber Jess war mit der Situation sehr zufrieden. Jetzt ist sie nur noch frustriert und unglücklich.

Ella Griffin hat sehr gut die Befindlichkeiten der Darsteller getroffen. Der alternde Greg ist seine Lebensgrundlage los. In der Serie hat er sehr gut verdient und Saffy war auch eine gute Beraterin im Filmgeschäft. Saffy lernt durch den neuen Mann eine andere Welt kennen. Er hat ein Kind und kein großes Gehalt. Dies ist ein anderes Leben als mit Greg. Connor ist als Lehrer mehr als unzufrieden, aber Schriftsteller sein ist auch nicht so einfach.

Die vier Charaktere hat Griffin gut beschrieben und als Leser kann man mit allen mitleiden oder -lachen. Auch die Beziehung von Saffy zu ihrer Mutter fand ich gut beschrieben. Wie sie sich nach der Krankheit annähern und wieder miteinander umgehen können. Die 470 Seiten haben sich gut gelesen, zu keiner Zeit kam Langeweile auf. Es gab keine unvorstellbaren Situationen. Weil ich es so nachvollziehen konnte, war ich auch gespannt, wie sich alle finden werden.