An und für dich - Nicht nur für zwischendurch

calo-black Avatar

"An und für dich" - das unterhaltsame Vergnügen für zwischendurch... das dachte ich, als ich die Leseprobe gelesen hatte.
Aber: Dieses Buch ist nichts für zwischendurch! Wer einmal angefangen hat, legt das Buch nicht so schnell wieder aus der Hand, obwohl die Kapitel - auch unterteilt in kurze Absätze - die Möglichkeit lassen. Das Buch liest sich leicht und gut, der Schreibstil überzeugt. Die Charaktere sind sympathisch und anschaulich beschrieben. Jeder Leser mit ein wenig Fantasie kann sich die Geschichte auch gut bildlich vorstellen. Und auch das Cover passt gut zur Geschichte.

Zum Roman:
"Saffy ist angestellt in einer erfolgreichen Werbeagentur und vielbeneidete Langzeitfreundin des Seriendarstellers Greg, der als leicht bekleideter Feuerwehrmann im Fernsehen für hohe Einschaltquoten sorgt. Am Valentinstag, so hofft Saffy, wird er um ihre Hand anhalten. Doch der Abend verläuft ganz anders als erwartet…
Saffy könnte sich in den Hintern beißen, vielleicht hätte sie am Valentinstagsabend doch nicht so viel trinken sollen. Aber Greg hätte sie endlich fragen müssen, schließlich sind sie schon seit Jahren zusammen. Hat ihre Liebe unter diesen Umständen überhaupt eine Zukunft?
Ganz und gar glücklich dagegen sind ihre Freunde Connor und Jess, trotz der zu kleinen Wohnung und der ständigen Geldsorgen. Bis Connor eine positive Antwort von einer Agentin bekommt, die sein Buch unter Vertrag nehmen will, und er nichts anderes mehr im Kopf hat als Schreiben.
Geheimnisse, Ausflüchte und heimliche Träume – das kann nicht gut gehen und das tut es auch nicht. So jagen alle dem Glück hinterher.
Ella Griffin hat einen hinreißenden Roman geschrieben, der beste Frauenunterhaltung garantiert und begeisterte Fans hat. Wer beim Lesen einmal den Alltag ausschalten will, liegt hier genau richtig.
»Eine frische und lustige neue Stimme. Ella Griffin schafft es, dass man lachen und auf der nächsten Seite weinen muss.« Marian Keyes"

Die Beschreibung des Klappentextes und der Rückseite trifft es genau.
Zum einen Saffy, die am Valentinstag den Heiratsantrag ihres langjährigen Freundes Greg erwartet, weil dieser am Telefon gesagt hat, er müsste sie was wichtiges fragen. Und was könnte wohl wichtiger sein nach 6 gemeinsamen Jahren? Aber leider verläuft der Abend ganz anders. Und wie geht es nach dieser Katastrophe mit den beiden weiter?
Daneben Jess und Conor, mit Saffy und Greg befreundet, die gemeinsam mit ihren Zwillingen glücklich in einem kleinen Häuschen wohnen, bis ... Conor die Möglichkeit bekommt, seinen Traum vom eigenen Buch zu verwirklichen. Wird dieser Traum dem Glück entgegenstehen?
Und zwischendurch lernt man noch Jill kennen, Saffys Mutter mit ihren eigenen Sorgen und Wünschen. Welche Rolle spielt sie im Leben ihrer Tochter?

Ich möchte hier jetzt nichts weiter über die Geschichte und die Personen verraten, nur soviel: Das Ende ist genau das, was ich mir während des Lesens gewünscht habe. :-)
Gerne empfehle ich diesen Roman weiter, so dass sich jeder selbst ein Urteil bilden kann.

P.S.: Saffys "richtiger" Name lautet Sadbh - ein Zungenbrecher, wenn man ihn so sieht; deshalb habe ich vorsichtshalber mal das Internet nach der korrekten Aussprache (Sive) befragt und dann "stolpert" man beim Lesen auch nicht mehr über dieses Wort :-)