Lüftig leicht

borabora Avatar

Zum Cover

Das Cover finde ich ein bisschen fad: ein cremefarbener Hintergrund, schwarzer Text und ein Herz. Das ganze Buch dreht sich um die Liebe, Beziehungen und Beziehungsprobleme, daher ist das Herz zwar passend. Aber insgesamt hätte man das Cover doch ein wenig interessanter gestalten können.

Zum Buch

Wir verfolgen das Auf und Ab in den Beziehungen zweier Paare. Da gibt es das kinderlose Pärchen Saffy und Greg. Sie ist eine erfolgreiche Managerin in einer Werbeagentur, er ein gutaussehender und sehr erfolgreicher Schauspieler. Diese beiden sind befreundet mit dem zweiten Pärchen Conner und Jess. Conner ist Lehrer wider Willen und bis jetzt erfolgloser Schriftsteller, und Jess schlägt sich mit Gelegenheitsaufträgen für Magazine durch. Saffy hofft auf einen Heiratsantrag von Greg, der jedoch nicht kommt und Conner hofft auf einen Buchvertrag. Diese beiden Fakten sind die Ausgangslage für die vielen Probleme die folgen.

Meine Meinung

Das Buch behauptet ein Frauenroman zu sein, und ist es auch. Leichte Lektüre für zwischendurch ohne große Botschaft. Es ist eine nette Geschichte, wobei ich mich manchmal gefragt habe, kann es denn überhaupt noch schlimmer kommen. Aber ja, so wie es aussieht: schlimmer geht immer. Insgesamt wirken die ganzen Probleme, mit denen sich die beiden Pärchen befassen müssen, ein wenig übertrieben. Ich kann kaum glauben, dass 4 Menschen innerhalb von einigen Wochen und Monaten so viel Schlimmes zustoßen kann. Das große Happy End ist deswegen ein wenig unglaubwürdig. In der Mitte des Buches kam bei mir ein bisschen Langeweile auf und habe ich mich gefragt, wo das Ganze hinführen soll. Aber nach zwanzig Seiten hat sich das dann wieder gelegt. Die Autorin schreibt flüssig und weiß, wie sie die Aufmerksamkeit der Leserin festhalten kann.
Das Buch ist ideal für einen regnerischen Sonntagnachmittag auf der Couch, oder für den Liegestuhl am Strand. Lektüre zum kurzen Abschalten vom Alltag.