absurde Geschichte mit zarten unschuldigen Gefühlen

lilly94 Avatar

"Ana und Zak" ist eine kleine, leicht absurde Geschichte über die erste Liebe und wie diese Gefühle entstehen können. Der Schauplatz ist eine riesige Comic-Con in Seattle. Eigentlich besucht Zak die Convention jedes Jahr und geht völlig in der Welt von Fantasy, Cosplay und Spielen auf, doch dieses Jahr macht ihm seine Lehrerin einen Strich durch die Rechnung. Er soll der Ersatzpieler der schuleigenen Quiz-Bowl-Manschaft werden. Widerstrebend macht er sich mit den "Nerds" auf den Weg nach Seattle. Dort angekommen entpuppt er sich als gar nicht so tagträumerisch wie Ana- ein sehr ehrgeiziges junges Mädchen mit ihrer ganz eigenen Geschichte- zunächst annahm. Als dann auch noch Anas Bruder Clayton verschwindet, machen sich Ana und Zak gemeinsam auf die Suche nach ihm und landen- WIe soll es auch anders sein- auf der Comic-Con. Dort erleben sie die absurdesten Dinge und kommen sich langsam näher, denn wie sich herausstellt, sind Vorurteile selten richtig und jedes Verhalten ist durch die ganz eigenen Vergangenheit gerechtfertigt.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Charaktere sind klar und liebenswürdig gezeichnet und haben mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht. Die Sichtweise wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen Zak und Ana, was mir gut gefallen hat, da so beide Gefühlswelten beleuchtet werden.
Wer hier eine realistische Geschichte erwartet, liegt allerdingt falsch. Zu Beginn erscheint es noch wie ein normales Abenteuer, doch je weiter man liest, desto abgedrehter wird die Handlung, mir scheint es fast, als ginge dem Autor die Handlung aus, aber er wollte unbedingt noch ein paar Seiten füllen. Dennoch ist dies für mich kein negativer Aspekt, da ich doch ab und zu aufgrund der Absurdität herzhaft lachen konnte. In der Geschichte tauchen immer wieder die verschiedensten Nebencharaktere auf, die frischen Wind in die Handlung bringen. Weiterhin gibt es im Buch unzählige Anspielungen auf Filme, Spiele und Bücher, was das kleine Nerd-Herz sehr erfreut.

Es handelt sich hier meiner Meinung nach um ein richtig schönes Jugendbuch, dass neben dem aussergewöhnlichen Schauplatz und der verrückten Handlung eine tolle Liebesgeschichte zu bieten hat. Die aufkeimenden Gefühle zweier junger Menschen werden rührend beschrieben. Ich empfehle dieses Buch Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen, die für einen Tag (länger habe zumindest ich für das Buch nicht gebraucht) in eine verrückte Welt eintauchen wollen und sich an einer zarten Liebesgeschichte erfreuen können.