Chaos auf der Comic-Con

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
luv_books Avatar

Von

Anas Leben ist komplett durchorganisiert. Sie ist eine glatte Einser-Schülerin, sie macht Bogenschießen und ist Führerin der Quiz-Bowl-Mannschaft, weil das von den Colleges geschätzt wird und ihre Eltern zufriedenstellt. Weil sie einen so vollen Terminplan hat, hat sie so gut wie keine Freunde. Sie ist praktisch eine Vorbild-Streberin.

Zak ist das genaue Gegenteil von Ana. Er lebt in den Tag hinein, nimmt die Schule auf die leichte Schulter und verbringt die Zeit mit seinen Freunden bei Fantasy-Rollenspielen. Und er ist total genervt von seinem Stiefvater Roger, den seine Mutter geheiratet hat, nachdem sich die beiden erst zwei Monate gekannt haben. Eins der größten Ereignisse in Zaks Leben ist die jährliche Science Fiction – Comic - Con. Seit seiner Kindheit geht er dort schon hin, der Termin ist fest eingeplant. Doch dieses Jahr wird ihm ein Strich durch die Rechnung gemacht. Seine Gesundheitslehrerein ist stinksauer, weil er eine Arbeit abgegeben hat, die er komplett von Wikipedia kopiert hat und stellt ihn vor die Wahl: Entweder er geht als Ersatzmann mit zum Quiz-Bowl-Tournier, oder sie lässt ihn durchfallen. Dummerweise ist das Tournier an dem gleichen Wochenende, wie die SciFi-Comic-Con…

Ana und Zak könnten gegensätzlicher nicht sein. Dennoch hat Zak sich in Ana verguckt. Sie lässt ihn natürlich eiskalt abblitzen. Das Quiz Bowl Tournier bietet die Zak die Gelegenheit, Ana näher zu kommen. Leider ist auch Anas kleiner Bruder Clayton mit von der Partie und der ist von Zaks Beschreibung der Convention so begeistert, dass er sich heimlich aus dem Hotel stiehlt um auf die Con zu gehen. Ana ist völlig außer sich, weil sie weiß, dass ihre Eltern sie verantwortlich machen werden. Also gehen auch Zak und Ana zur Con, um den kleinen Bruder wieder einzufangen. Und das Verhängnis nimmt seinen Lauf…

Am Anfang des Buches wirken Ana und Zak wie zwei Fleisch gewordene Stereotypen. Das ändert sich im Laufe der Geschichte. Der Leser erfährt, was hinter Anas Verbissenheit steckt, und dass auch in Zaks Leben nicht alles so unbekümmert läuft, wie es scheint. Das Setting ist schon ziemlich speziell, ich weiß nicht ob es auf solchen Conventions tatsächlich so zugeht, aber hier wird jeder Nerd auf seine Kosten kommen. Das Ganze wird von Abschnitt zu Abschnitt immer irrwitziger. Leider ist es gegen Ende dann so übertrieben, dass alle drei selbst wie Superhelden aus diversen Comics wirken, die Glaubwürdigkeit geht hier definitiv flöten...

Nichts desto trotz, hat mir das Buch sehr gut gefallen, es lässt sich gut lesen, Langeweile kommt garantiert keine auf. Das Ganze ist absolut abgefahren und auch wenn die Geschichte gegen Ende nicht mehr ganz überzeugt, habe ich mich beim Lesen doch köstlich amüsiert. Die perfekte Unterhaltung für Nerds und solche die es werden wollen.