Der Nerd und die Streberin

aoibheann Avatar

Ana und Zak sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Bei Ana ist der gesamte Tagesablauf bis in die letzte verfügbare Minute geplant. Schule, Hausaufgaben, außerschulische Aktivitäten - Ana hat immer ihren Zeitplan im Hinterkopf.
Zack dagegen lebt in den Tag hinein. Was nach der Schule kommt? Wird sich finden. Warum sich über Gebühr künstlich Sorgen machen? Dann doch lieber den Kopf darüber zerbrechen, wie er zur jährlichen Washingtoncon kommt.
Doch Zaks Lehrerin macht seinen Träumen ein Ende, denn um nicht durchzufallen, schließt er einen Deal mit ihr ab. Dieser beinhaltet, dass er an einem Quiz-Duell-Wettbewerb teilnimmt - der natürlich an dem ComicCon Wochenende stattfindet.

Das schon altbekannte Thema "Streber vs. Nerd" hat Katcher in seinem Buch auf amüsante Art umgesetzt. Ana ist ein sehr strebsames Mädchen, die nach einem strengen Plan lebt; sprichwörtlich immer mit eingezogenem Kopf um nicht die Erwartungen ihrer strengen Eltern zu enttäuschen. Doch in ihrer Familie gibt es unausgesprochene Probleme, die die gesamte Familie immer stärker unter Druck setzen.
Zak ist ein ausgesprochen sympathischer "Nerd". Er sieht seine Pläne für die Zukunft eher locker, dafür spielt er dann schon mal lieber bis in die Nächte hinein Online-Games. Doch auch in seiner Welt und Familie bestehen Spannungen, die ihn am liebsten weit weg flüchten lassen würden.

Bei ihrem gemeinsamen Abenteuer auf ComicConvention lernen sich beide nicht nur besser kennen, sie lernen auch noch wertvolle Dinge über sich selbst.

Die Idee, die Geschichte in den Ablauf einer Convention einzupassen, finde ich sehr witzig und hat mir gut gefallen. In diesem Zusammenhang spielt der Autor auch immer wieder mit Vorurteilen gegen Cosplayer und Nerds. Viele Filmzitate und lustige Begegnungen runden den Ausflug in diese Welt humoristisch ab.
Das Buch hat sehr viel Spaß gemacht und war ratzfatz gelesen. Sehr gelungen!