Ein schönes, humorvolles Jugendbuch

fubu_89 Avatar

Ana ist nicht nur Klassen- sondern Schulbeste. Zak schummelt sich eher durch die Abschlussklasse. Und ausgerechnet dieser Zak hat ein Auge auf die kühle, unerreichbare Ana geworfen. Aber keine Chance. Ana spielt in einer anderen Liga. Bis Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton an derselben Quiz-Meisterschaft in Seattle teilnehmen wie Zak. Alles könnte gut sein, doch Mastergenie Clayton entwickelt sich zum kleinen Aas und haut heimlich abends vom Turnier ab, um sich auf der nahe stattfindenden großen Sci-Fi-Comic-Convention zu amüsieren. Für Ana und Zak, die ihn finden müssen, bevor der Morgen graut - alles andere hätte furchtbare Konsequenzen - beginnt eine Nacht zwischen Orks, Bogen schießenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern. Eine verrückte Nacht, in der beide über sich hinauswachsen, ihre Masken fallen lassen und sich zum ersten Mal so sehen, wie sie sind: verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander.

Der Autor hat es geschafft mit ganz viel Humor und Witz durch das Buch zu führen. Dabei zeigt er durch die Hauptcharaktere einen Einblick in die Sicht einer Streberin und eines Nerds, der sich scheinbar nur für zocken interessiert, aber im Laufe der Geschichte eine unerwartete und gleichzeitig sympathische Seite zeigt.
Die Geschichte ist sowohl aus der Sicht von Ana als auch von Zak geschrieben, wodurch man auch die Gedanken von beiden gut erfassen kann.
Durch den kurzen Anschnitt vergangener Katastrophen, die erst im weiteren Verlauf geklärt werden sowie die sich anbahnende Liebesbeziehung zwischen den Charakteren wird für genug Spannung gesorgt, um das Buch nicht gelangweilt zur Seite zu legen.
Gleichzeitig erhält man auch einen Einblick, was bei einer Convention so abgeht.
Allerdings finde ich die Thematik "Convention" dann ein wenig zu sehr in die Länge gezogen.

Fazit:
Insgesamt hat das Buch Charme, es ist witzig geschrieben und wenig Romantik ist auch dabei. Für alle jugendlichen gebe ich eine absolute Kaufempfehlung und für alle Eltern die sich gerne mal in ihre Kinder hinein versetzen wollen kann ich es ebenfalls nur empfehlen. Man bekommt hierbei einen richtig guten Eindruck.