Ein Tag mit Ana und Zak

spozal89 Avatar

Ana und Zak könnten nicht unterschiedlicher sein. Für Ana steht das lernen und die Collegebewerbungen an erster Stelle, sowie ihr durch strukturierter Alltag. Da bleibt für Freizeit nicht wirklich ein Freiraum. Zak hingegen ist eher der durchgeknallte Nerd und lebt in den Tag hinein. Aber als er in Gesundheitslehre droht durch zu fallen muss auch er anpacken um seinen Abschluss zu machen. Dabei soll er, um seine Note aufzubessern, Mitglied der Quiz-Bowl-Mannschaft werden, in der auch Ana Mitglied ist. Doch das Wettkampfwochenende gestaltet sich für Ana und Zak anders als erwartet. Denn ein unverhofftes Abenteuer krempelt sowohl Zaks, als auch Anas bisheriges Leben, ordentlich um.

Von der Leseprobe von "Ana und Zak" war ich mehr als begeistert, weshalb ich das Buch dann auch unbedingt lesen wollte. Der flotte und auch witzige, leichte Schreibstil hat einen direkt mit der Geschichte verbunden. Typisch Jugendbuch eben.

Doch leider hat sich die Geschichte ab der Hälfte des Buches ziemlich überschlagen. Mir war das definitiv zu viel Chaos und Handlungen auf einmal und ich fand das dabei die Geschichte ein wenig leiden musste. Da passt das Sprichwort weniger ist mehr in meinen Augen sehr gut.

Mit Ana als Charakter brauchte ich ein wenig bis ich warm wurde, Zak hingegen mochte ich von Anfang an. Der heimliche Star des Buches war aber definitiv Anas Bruder Clayton.

Im Großen und Ganzen ein nettes Jugendbuch, das mich aber nicht vom Hocker gerissen hat und definitiv eine Spur too much war. Daher vergebe ich hier nur drei Sterne.