Ein warmherziges Buch mit vielen Facetten

gisel Avatar

Zak wird von seiner Lehrerin dazu verdonnert, an einer Quiz-Meisterschaft teilzunehmen. Das ist umso mehr ärgerlich, als er genau an diesem Wochenende an einer Sci-Fi-Convention teilnehmen wollte. Er beschließt, tatsächlich darauf zu verzichten. Doch als einer der Teilnehmer der Quiz-Meisterschaft klammheimlich auf die Convention verschwindet, macht Zak sich mit dessen Schwester Ana auf die Suche nach ihm. Sie werden in dieser Nacht einiges erleben – sie lernen sich dabei von einer völlig anderen Seite kennen und schätzen. Und sie werden beide über sich hinauswachsen.

Auf den ersten Seiten des Buches dachte ich, das ist wieder mal ein Buch über Teenies, die sich in gegenseitigem Misstrauen kennenlernen, um sich dann warum auch immer ineinander zu verlieben. Das trifft es bei diesem Buch nur teilweise. Denn schon bald steht ihr gegenseitiges zartes Kennenlernen in Konkurrenz mit den verrückten Situationen, in denen sich Ana und Zak in dieser Nacht wiederfinden werden. Dabei greift Autor Brian Katcher in die Vollen: nicht nur taumeln die beiden durch eine Riege von völlig abgedrehten Comicfiguren, sie entgehen auch nur knapp dem Tod. Dadurch baut sich ein Spannungsbogen auf, der einfach nur zum Weiterlesen drängt.

Dieses Jugendbuch hat ganz viele Facetten, es ist warmherzig, humorvoll, spannend, verrückt, voller Gefühle, so richtig lesenswert.