Eine fantastische Nacht

windgeist Avatar

Ana und Zak ist ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Jugendbuch. Die beiden Protagonisten werden hierbei zunächst sehr klischeehaft vorgestellt. Ana als eine Streberin ohne Leben und Zak Als typischer Jugendlicher der Probleme mit seinen Eltern hat und den Schule und Zukunft nicht interessieren. Durch Anas Bruder landen die beiden auf einer Comicconvention und erleben dort die verrückteste und gefährlichste Nacht ihres gesamten Lebens.
Das Buch ist witzig und dennoch unterschwellig tiefgründig. Aus etwas abgedroschenen Charakteren entwickeln sich zwei sehr interessante Personen. Die Geschichte ist unterhaltsam und abwechslungsreich. Man kann nicht vorhersehen, was als nächsts Passiert. Dadurch bleibt sie bis zur letzten Seite überaus spannend.
Das einzige Problem, was ich an diesen Buch sehe ist die Zielgruppe. Der Schreibstil und die Handlung sprechen eindeudig für einen Mädchenroman. Das Szenario einer Comicconvention macht aber nur dann Spaß, wenn man auch versteht wovon geschrieben wird, was eher die Welt von Jungs ist. Der Buchtitel past genauso wenig zum Buch wie der Klappentext. Das Cover selbst ist in Ordnung. Alles in allem eine Kaufempfehlung.