Erste Liebe mit Hindernissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booksalive97 Avatar

Von

Inhalt: Ana und Zak könnten nicht unterschiedlicher sein. Er der Faulpelz für den nichts Konsequenzen hat und sie eine Streberin mit vollem Terminkalender. Zak hat schon länger ein Auge auf Ana geworfen, doch sie nimmt ihn kaum war und auch seine Freunde sehen keine Chance für ihn, denn Ana spielt nicht in seiner Liga. Doch wie sollte es anders sein, führt das Schicksal sie zusammen. Um in der Schule nicht durchzufallen muss Zak an einer Quiz-Bowl Meisterschaft teilnehmen, und niemand anderes als Ana und ihr kleiner Bruder Clayton sind Mitglieder in der Schulmannschaft. Was jedoch als harmloser Schulausflug beginnt entwickelt sich schnell zu einem echten Abenteuer. Clayton haut heimlich ab, um die Science-Fiction-Convention zu besuchen, die in der Stadt tagt und Zak und Ana machen sich auf die Suche nach ihm. Was für ein Glück, dass Zak seit Jahren Stammgast auf der jährlich tagenden Convention ist und die Orientierung zwischen Orks, Star Wars und Katenspielen behält. Doch das Chaos ist dennoch vorprogrammiert.
Fazit: Schon zu Beginn merkt man, dass hinter den Hauptcharakteren Ana und Zak mehr steckt. Sie sind nicht nur einfache Teenager mit pubertären Problemen, sie haben schon eine Geschichte und eine nicht einfache familiäre Vergangenheit mit sich herum zu tragen. Mit dieser wollen sie sich jedoch nicht auseinander setzen und gehen auch unterschiedlich damit um. Während Ana zu allem Ja und Amen sagt, um die vorbildliche Vorzeigetochter zu sein, rebelliert Zak vor allem gegen seinen Stiefvater und sieht alles als Spiel.
Die Geschichte liest sich wirklich gut und ist überraschend tiefgründig für eine Jugendbuch. Dem Autor gelingt es immer wieder urkomische Situationen zu schaffen, aber auch ernste Momente mit einzubeziehen. Man fühlt sich jederzeit in die Handlung hineinversetzt und auch die Sprünge zwischen den Blickwinkeln von Zak und Ana sind gut umgesetzt. Es ist faszinierend, dass sich die gesamte Handlung mehr oder weniger in einer Nacht abspielt und der Autor hätte keine bessere Lokation finden können. Die Convention ist sehr gut beschrieben und bietet einige Möglichkeiten verrückte Charaktere und Situationen einzubauen.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden steht nicht zu sehr im Vordergrund und wird von den Geschehnissen der Convention überschattet aber auch gerade dadurch beflügelt. Die Gefühle und Handlungen sind durchaus nachvollziehbar und es ist nicht zu kitschig. Eine etwas andere Darstellung der Ersten Liebe.
Alles in allem kann ich den Roman durchaus empfehlen, auch wenn er ein paar "Schwächen" hat.