Leichtes und sehr lustiges Buch!

liisel Avatar

‚„Duquette, obwohl du dich sehr bemühst, stelle ich fest, dass du mir nicht so auf den Keks gehst wie vorher. Aber ich habe keine Zeit für deine Fantasiewelt und deinen Fantasieschmerz.“
„Und was soll das heißen?“
(…) „Es soll heißen, dass manche von uns genügend echten Schmerz in unserem Leben haben, dass wir nicht noch welchen dazuerfinden müssen. Du hast keine Ahnung, wie das ist.“’
- Seite 98

In dem Buch 'Ana und Zak' von Brian Katcher geht es, wie der Titel schon verrät, um die Protagonisten Ana und Zak.
Durch 'unglückliche' Umstände wird Zak von seiner Lehrerin gezwungen an einer Quiz-Bowl Meisterschaft teilzunehmen, an der auch die pflichtbewusste Ana und ihr kleiner Bruder Clayton mitmachen.
Als Clayton sich heimlich zu einer Convention davonstiehlt, beginnt für Ana und Zak ein kleines und oft katastrophal laufendes Abenteuer, um Anas Bruder wieder pünktlich zur Meisterschaft zurückzubringen. Dabei merken beide, dass sie zwar grundverschieden sind, aber doch gar nicht allzu schlecht zusammen passen.

Was klingt wie fast jedes andere Jugendbuch, entpuppt sich als wirklich toller Zeitvertreib, der doch ganz anders ist als man erwartet! Wir begleiten Ana und Zak, zusammen mit Bobba-Fat, einem wütendem Wikinger und vielen anderen Gestalten, auf der Suche nach Clayton. Ein ums andere Mal musste ich mir ein schmunzeln verkneifen und auch mal ein kleines Lachtränchen aus dem Augenwinkel wischen, während Zak sich für Ana in Schlachten warf und die beiden eine Menge Chaos auf der Convention anrichteten.

Unterschwellig und auf leichte, witzige Weise, schreibt der Autor aber auch über schwierigere Themen wie Leistungsdruck, Versagensängste, Verlust und Neuanfänge. Er lässt den Leser im Laufe der Handlung hinter die Masken von Ana und Zak schauen und zeigt, dass sich dahinter etwas ganz anderes versteckt.

Mein Fazit: Das Buch ist unglaublich witzig und eine Leseempfehlung für kleine Star Wars / Star Trek / Herr der Ringe Nerds!