Tolle Geschichte

leseclau Avatar

Ana und Zak könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie ist auf den ersten Blick einfach nur strebsam. Schließlich will Ana gute Empfehlungen für ihren Studienplatz haben. Zak dagegen scheint einfach so in den Tag zu leben, nichts wirklich ernst zu nehmen und am liebsten mit seinen Freunden abzuhängen.
Weil er eine Hausarbeit einfach nur aus dem Internet abgeschrieben hat, verdonnert ihn seine Lehrerin, am Quiz Bowl teilzunehmen. Und das ausgerechnet an dem Wochenende, wo sein Lieblingsevent im Jahr stattfindet, eine Science-Fiction-Comic-Convention, die Washincon.
Zufällig finden beide Wettbewerbe im gleichen Ort statt….
Auf eine gewisse Art ist Zak von Ana fasziniert. Er versucht, während der Reise mit ihr ins Gespräch zu kommen. Ana dagegen ist eher mit Pflichterfüllung beschäftigt. Ihr jüngerer Bruder ist ebenfalls beim Quizbowl dabei. Nicht ganz so angepasst wie Ana hört er fasziniert zu, was Zak von der Washincon erzählt und nutzt eine Gelegenheit, um am Abend seines Wettbewerbs dorthin abzuhauen.
Nun beginnt eine wilde Geschichte. Ana und Zak versuchen, den Bruder zu finden. Der jedoch hat Spaß an er Washincon und nutzt jede Gelegenheit, die diese an Spielen und Verrücktheiten bietet. Auf der Suche nach ihm erleben Ana und Zak viele Abenteuer – und kommen sich dabei näher. So lernen sie, dass unter der sichtbaren Hülle jeweils Erfahrungen stecken.
Hier wird eine tolle Geschichte erzählt. Insbesondere, wie sich Ana und Zak langsam ihrer Vorurteile entledigen und bereitssind, hinter die Fassaden des anderen zu schauen, gefällt mir gut. Anfangs fand ich die Beschreibungen auf der Washincon etwas verwirrend. Die Hintergründe und Spiele hätten etwas ausführlicher in die Story eingebunden werden können. Es waren mir auch zu viele gewaltsame Aktionen und Schlägereien. Daraus war für mich nicht klar, warum Zak in der Szene so beliebt ist. Dennoch ein absolut lesenswertes Buch.