Aussergewöhnlich und ein wenig gewöhnungsbedürftig

eleisou Avatar

Wir tauchen in diesem Buch ins Schottland des frühen 19. Jahrhunderts ein, wo die Pest ausgebrochen ist und Frauen das größte Hindernis bei der Wahl des Arztberufs darstellen. Jack Currer arbeitet im Friedhof als eine Art "Auferstehungsmann", der Gräber ausraubt, um die kürzlich begrabenen Leichen an diejenigen zu verkaufen, die chirurgische Techniken anwenden wollen. So verschafft er den Anatomen und Chirurgen mehr Leichen und diese setzen ihre Forschungen gegen die tödlichen Auswirkungen von Fieber und ansteckenden Krankheiten fort. Jack geht natürlich dabei gewisse Risiken ein, um mehr Gräber auszugraben, während anderweitige gefährliche Männer auf den Friedhöfen lauern.
Sein Weg und auch sein Leben kreuzt sich mit das der 17-jährigen Hazel , die zwar erst 17 Jahre alt, dennoch aber fest entschlossen ist, eine medizinische Karriere anzustreben. Um das zu erreichen, verkleidet sie sich mit den Kleidern ihres toten Bruders und besucht die medizinischen Kurse um das examen zu bestehen. Leider steht ihr bevor ihren Cousin, den Sohn des Vicomte von Almont, heiraten zu müssen, ohne dass sie Gefühle für ihn hat.
Anfangs widerwillig werden Jack und Hazel zu Partnern und Hazel kann ihre seltsamen medizinischen Methoden nicht nur auf Fröschen testen. Eine intime Romanze erblüht und Hazel kann ihren Gefühlen für Jack kaum widerstehen, wobei sie doch schon fast verlobt ist.
Die Geschichte hat so einige Gothic Elemente und die Liebes Romanze kommt zwar in dem Buch immer wieder vor und ist auch am Ende bedeutend, doch die Leidenschaft Hazels für die Medizin ist die wahre große Liebe dieser Geschichte. Wer historische Romane mit einem Hauch Fiktion liebt, wird sich bei dem Buch zu Hause fühlen. Ich glaube zudem, dass eine ganze Reihe von Lesern Anatomy allein aufgrund des wunderschönen Covers in die Hand nehmen würde, denn entgegen der landläufigen Meinungen, beurteilen wir den ersten Eindruck eines Buches tatsächlich nach seinem Einband. Bei einem E-Book ist das leider nicht der Fall dennoch schaute ich auch hier zwei Mal hin bis ich das Cover entschlüsselte.
Der Anfang des Buches fühlte sich langsam an aber an dem ersten Drittel bekan dann die Geschichte so richtig Fahrt. Ein wirklich ausserordentliches Buch , das man gelesen haben muss um die Kritiken zu verstehen. V