Anders und genau richtig

dragon Avatar

Merle ist ein Pferd und lebt mit anderen Reit- und Kutschpferden auf einem Bauernhof. Aber so richtig dazu gehört sie irgendwie wegen ihres Aussehens nicht. Sie ist nicht so schlank wie die Reitpferde, aber auch nicht so stämmig wie die Kutschpferde und so schließen die anderen sie aus und sie ist unglücklich darüber und hadert mit ihrem Aussehen. Erst als fünf Entenküken in Not geraten, wandelt sich das Blatt und sowohl Merle als auch die anderen Pferde erkennen, dass jeder in seiner Einzigartigkeit richtig und wichtig ist.

Das Cover mit seinen klaren Farben und Formen spricht die Zielgruppe an und ist sehr süß gestaltet. Ebenso gefallen mir die weiteren Illustrationen, die ausdrucksstark und klar gehalten sind.

Schon für die ganz Kleinen ab 2 Jahren ist dieses süße Pappbilderbuch mit einem wichtigen Thema verständlich und toll aufbereitet. Die bunten fröhlichen Zeichnungen unterstützen den kurzen altersgerechten Text und verdeutlichen das Anderssein von Pferd Merle. Erst als sich Merle mit ihrer etwas anderen Figur gerade richtig in einer schwierigen Situation erweist, wird sie von den anderen akzeptiert. Das Schöne daran ist, dass hervorgehoben wird, dass vermeintliche Defizite auch etwas Positives sein können. Noch schöner wäre es gewesen, wenn aber die Akzeptanz der anderen losgekoppelt von einer besonderen Heldentat bzw. einem Nutzen wäre. Denn Vielfalt ist allgegenwärtig, wichtig und richtig um ihrer Selbstwillen.

Fazit:
Das Buch bietet einen guten Ansatz um mit den Kleinen ins Gespräch zu kommen, ist bunt und fröhlich aufgemacht und erzählt mit wenig Text verständlich und altersgerecht eine schöne Geschichte.