Abenteuer mit Geschmack

amidala Avatar

Fiona und ihre beiden Freunde, Olivia und Jakob, spielen am liebsten auf einer Lichtung im, nahe gelegenen, Wald. Niemand von ihnen ahnte, dass dort ein besonderes Abenteuer im Anderwald auf sie wartet. Eines Tages entdeckte Fiona ein altes Steintor genau an der Stelle, wo sonst die riesige, alte Ulme steht. Ohne nachzudenken geht sie durch das Tor und nichts ist mehr, wie es war. Sie entdeckt viele wundervolle Dinge und Wesen, aber leider droht dem Wald eine unbekannte Gefahr.

Das Buch ist leicht verständlich und spannend geschrieben. Die Seitenzahl könnte schon einige Kinder abschrecken, aber, wenn man einmal angefangen hat zu lesen, möchte man auch die ganze Geschichte erfahren. Am Cover gefällt mir die Darstellung, wie man durch den Baum blickt. Ist sehr passend für diese Story.

Die Kinder müssen einige Rätsel lösen und Hindernisse bewältigen, die ihre Freundschaft zwischendurch stark belasten. Wer darf in den Anderwald und wer nicht? Wer schadet dem Wald? Wieso kann Fiona hinein? Was erfährt Fiona dort und wie bewältigen die Kinder die Probleme? Und was haben die wirklich schlecht schmeckenden Bonbons für eine Bedeutung?

Auf jeden Fall ein Buch, dass ich mit meinen Lesekindern lesen werde.