Die geheimnisvolle Kraft der eigenen Natur

ronjana Avatar

Das einzigartig gestaltete Cover weckt die Neugierde auf den „Anderwald“, dessen fühlbarer Schriftzug so schön mit den Baumwurzeln verschlungen ist. Die Baumkrone enthüllt auch gleich ein kleines Geheimnis und macht so Lust auf das Rätsel rund um die Silberwölfin.

In fantasievoller Sprache werden die Leser von der Natur durch das spannende Abenteuer begleitet, das Fiona und ihren Freunden bevorsteht. Denn Fiona verfügt über eine besondere Fähigkeit, die ihr den Eintritt in den Anderwald erlaubt. Dort lernt sie mit anderen Augen und dem Herzen zu sehen. Während sie eine neue Freundschaft schließt, hat das Mädchen gleichzeitig den bekannten Alltag mit all seinen Hürden zu meistern. Das Auftreten der Freunde wirkt sehr authentisch. Die hübschen Illustrationen von Stefanie Klaßen geben dem Fantasieabenteuer Leichtigkeit.

In „Anderwald“ beleuchtet die Autorin Julie Leuze auf kindgerechte Art den Umgang mit unserer Umwelt und unserem direkten Umfeld. Ihr gelingt es spielerisch, Unsichtbares sichtbar zu machen, ohne die dabei entstehenden Herausforderungen aus dem Blick zu verlieren. „Das Geheimnis der Silberwölfin“ erschließt sich erst nur der mutigen Fiona, die damit einen kostbaren Schatz entdeckt, den ich jedem Kind wünsche. Durch diese Geschichte wird die Resilienz der jungen Leser gestärkt. Es handelt nicht von einer heilen Welt. Jedoch wird hier die Selbstwirksamkeit sichtbar und schult nebenbei das Verantwortungsbewusstsein.

Mir gefällt das Buch sehr, weil es kindgerecht an die eigenen Gefühle heranführt. Es wird deutlich, welche Kraft sich hinter der eigenen und der uns umgebenden Natur steckt. Krafttiere haben seit Jahrhunderten in den unterschiedlichsten Völkern Tradition. Julie Leuze gelingt es spielend, diese komplexen Themen unterhaltsam zu vermitteln. Absolute Leseempfehlung!