Magische Reise in ein Abenteuer

moonlight Avatar

"Anderwald - Das Geheimnis der Silberwölfin" ist ein spannender Auftakt in eine fantastische Bücherreihe. Gemeinsam mit der Protagonistin Fiona tauchen wir ein in den geheimnisvollen Anderwald, in dem es vor wundersamen Wesen nur so wimmelt. Schnell wird beim Lesen allerdings klar, dass die Welt, die uns so in ihren Bann zieht, von einer unbekannten Gefahr bedroht wird und nur Fiona zu helfen vermag.

Die Geschichte bietet altersgerecht Spannung und Abenteuer in einer Art und Weise, die Kinder nicht verschreckt und nachts gut schlafen lässt. Man könnte es auch als passenden Einstieg in das Fantasy-Genre bezeichnen. Fiona als unerschrockene Protagonistin bietet Kindern vor allem durch ihre Einfühlsamkeit und Aufmerksamkeit ihrer Umwelt gegenüber ein besonderes Vorbild. Positiv fällt auch auf, dass die drei Freunde besonders naturverbunden sind, viel Zeit im Wald verbringen und somit parallel auch Wissen über Tiere und Pflanzen in die Geschichte mit eingewoben ist.

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und der Text wird immer wieder durch kleine, das Leseverständnis unterstützende Illustrationen aufgelockert. Dadurch ist es besonders für Kinder geeignet, die vor einem Buch komplett ohne Bilder noch zurückschrecken.

Alles in allem handelt es sich um ein spannendes, stimmiges und fesselndes Kinderbuch - sehr empfehlenswert!