Magischer Wald

svettusch Avatar

Eines Tages sieht Fiona plötzlich ein magisches Tor, durch das sie in den "Anderwald" stolpert - ein Wald, der magisch ist und den sie als einziger Mensch betreten kann. Hier trifft sie auf ihre Silberwölfin und entdeckt einige Geheimnisse, die diesem magischen Wald innewohnen. Mit an ihrer Seite sind Olivia und Jakob, die sie bei ihren Abenteuern unterstützen, auch wenn sie selbst den Anderwald nicht betreten können. Fiona erfährt, dass der Anderwald bedroht wird. Ein Abenteuer beginnt ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Der Schreibstil ist sehr visuell und energetisch, sodass man leicht mit fiebern kann. Süß fand ich auch das "magische Gewisper", dass immer wieder zwischen einzelnen Kapiteln auftaucht und die Geschichte quasi aus der Perspektive des magischen Waldes erzählt. So ahnt man bereits früh, dass der Wald bedroht ist und dass es eine wichtige Aufgabe für Fiona zu erfüllen gilt.

Fiona ist als Protagonistin sympathisch, ebenso ihre Freunde. Olivia ist ein wenig hitzköpfig, während Jakob ein kleiner Schlaumeier ist, aber zu dritt ergeben sie ein spannendes Gespann. Ein paar der Nebencharaktere waren mir ein wenig zu stereotyp, allen voran die Zwillinge Vanessa und Sebastian, die wohl die gemeinen Gegenparts zu unseren Helden darstellen sollten. Sie stammen aus reichem Hause, was sie auch wiederholt jedem auf die Nase drücken, haben keinen einzigen, guten Charakterzug und beenden die Sätze voneinander, wie Zwillinge das halt so machen... Auch die Darstellung von Luis, der im Rollstuhl sitzt, wurde überwiegend auf eben jenes Merkmal reduziert, ich kann mir aber vorstellen, dass er sich im weiteren Verlauf noch zu der Hauptclique gesellt, da er von einem Abenteuer sprach.

Handlungstechnisch erlebt Fiona einige Abenteuer im, aber auch außerhalb des Anderwalds. Es gibt einiges zu entdecken, beispielsweise, warum nur Fiona den Anderwald betreten kann und niemand sonst. Auch die Rolle des Anderwalds selbst in der Welt der sterblichen empfand ich als schön und poetisch. Ansonsten gab es eher keinen roten Faden. Fiona entdeckt den Anderwald, will hierhin immer wieder zurück, stellt der Wölfin ein paar Fragen, aber nicht alle, weil die Zeit zu knapp ist. Erst zum Schluss offenbart sich der dunkle Feind, daher fühlte sich das Buch wie ein längerer Prolog an. Für den Folgeband wurden aber alle wichtigen Zutaten sozusagen bereitgestellt, sodass es hier nun richtig losgehen kann.