Naturverbunden

doralupin Avatar

Dieses Buch ist der erste Band der Reihe vom "Anderwald", und am Ende bleibt schon ein kleiner Cliffhanger zurück. Dies solle man, gerade im Bereich der Kinderbücher, wissen!

Inhaltlich geht es um Fiona, die mit ihren beiden Freunden Olivia und Jakob im Wald ist und dabei die magische Pforte in den Anderwald entdeckt. Zuerst ist sie noch furchtsam aber bald ist sie neugierig und möchte alles über den Wald und seine Bewohner wissen. Doch der Wald schwebt auch in Gefahr und Fionas Freunde können die Pforte nicht sehen...

Der Schreibstil ist absolut Kindgerecht und ohne schwierige Wörter, das Buch eignet sich deshalb sehr gut für Grundschüler und zum Lesen lernen wenn man schon etwas Übung hat.

Im Buch finden sich schöne Bilder in schwarz und Grün, die super zum Inhalt passen und das gelesene nochmal untermauern und das Buch zugleich auflockern.

Fiona ist eine sehr sympathische Protagonistin mit der man schnell mitfiebern kann. Aber auch ihre beiden Freunde kann man schnell ins Herz schließen. Die drei verbindet eine tolle Freundschaft, in der man sich zwar mal streitet, sich aber auch ausspricht und versöhnt.

Im Buch geht es um Naturverbundenheit gepaart mit etwas Magie. Es finden sich tolle Ideen wie wilde Kräuterbonbons und eine Wald-App auf den Handy zwischen den Seiten, die das Buch modern machen und Kinder abholen.

Einen halben Stern ziehe ich ab, da die Spannung zwar aufgebaut wurde das Buch aber mit einem Cliffhanger endet. Dies finde ich im Kinderbuchbereich immer unglücklich.

Fazit: Schöne Geschichte die Naturverbundenheit zeigt, aber leider mit einem Cliffhanger endet.