schöner Einstieg in eine neue Reihe

nydia Avatar

"Anderwald - Das Geheimnis der Silberwölfin" von Julie Leuze ist der Auftakt zu einer neuen Serie um Fiona und ihrer Freunde. Der erste Band erschien im Februar 2024 und umfasst 208 Seiten. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Fiona und ihre Freunde verbringen gerne Zeit im Wald. Plötzlich entdeckt Fiona ein Tor, welches sie bis anhin nie gesehen hat. Wie magisch angezogen tritt sie hindurch und findet sich im Anderwald wieder. Ihren Freunden wurde der Zugang verwehrt, da nur Fiona vereint dreierlei in sich. Von nun an, kann Fiona zwischen den Welten wechseln, sie lernt ihr Krafttier kennen und muss erkennen, dass die wundervolle, fantasievolle Welt von Anderwald in Gefahr schwebt.

Das Buch ist in mehrere Kapitel angenehmer Länge unterteilt und mit schwarz-weiss-grünen Illustrationen versehen. Die Sprache ist einfach und kindgerecht. Auch junge Leser finden sich schnell zurecht und die Geschichte wird zügig vorangetrieben ohne überhastet zu wirken.
Mir persönlich gefielen die Illustrationen weniger gut. Es ist zwar von Anfang an klar, dass es sich hier um den ersten Band einer Reihe handelt, dennoch ist es schade, dass das Buch in sich nicht wirklich abegeschlossen ist. Am Ende angelangt, fühlt es sich an als hätte man nur ein halbes Buch gelesen. Gerade für Kinder ist dies frustierend. Insbesondere, da noch nicht klar ist wann der zweite Teil veröffentlicht wird. Ein Jahr (oder mehr) später hat man die Geschichte nicht mehr so präsent.
Die Geschichte an sich finde ich spannend und werde sie gerne auch weiterverfolgen, dadurch dass es keinen runden Abschluss gibt, ist es jedoch schwierig einfach mit Band zwei weiterzumachen.