Tiermagie und Baumgeflüster - tolles Kinderbuch über Freundschaft und Magie

anne_bier Avatar

Fiona, Olivia und Jakob wohnen in der selben Straße und sind beste Freunde. Die drei freuen sich, denn endlich ist es Frühling und die ersten schönen Tage beginnen. Nach der Schule können Sie sich wieder auf Ihrer Lieblingslichtung im Wald treffen und dort die Nachmittage verbringen. Doch an einem Tag geschieht etwas merkwürdiges. Fiona sieht anstelle einer alten Ulme ein steinernes Tor. Voller Aufregung rennt Sie darauf zu und ist im selben Moment verschwunden. Während Ihre Freunde Fiona suchen und nicht finden können, ist Fiona im Anderwald gelandet. Einem Wald voller Magie und magischer Wesen. Doch dann trifft Sie auf einen silberfarbenen Wolf und rennt voller Schreck wieder zurück durch das Steintor zu Ihren Freunden zurück. Fiona erzählt Ihnen was passiert ist und alle drei sind sich sicher, dem müssen Sie nachgehen und Fiona muss unbedingt zurück in den Anderwald.

Die drei Hauptcharaktere gefallen mir sehr gut. Fiona, Olivia und Jakob sind beste Freunde und könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Fiona sensibel, mutig, neugierig und freundlich ist und die Gefühle von Menschen und Tieren erspüren kann, ist Olivia eine absolut abenteuerliche Draufgängerin, die sich durch nichts beunruhigen lässt. Jakob ist der vorsichtige, ängstliche Naturwissenschaftler. Die drei verbringen Ihre Zeit am liebsten gemeinsam, bis zu dem Zeitpunkt an dem Fiona den Anderwald entdeckt. Denn während Fiona den Anderwald erkundigt, warten Olivia und Jakob gelangweilt auf der Lichtung auf Ihre Rückkehr. Das entwickelt bei den beiden einen gewissen Neid auf Fiona und die drei Freunde sind sich nicht mehr ganz so einig. Doch mit Fionas liebenswürdiger Art schafft Sie es Ihre Freunde wieder für sich zu gewinnen und Sie setzt alles daran, dass Sie die Abenteuer gemeinsam mit Ihren Freunden erleben kann.

Die Umgebung in der die Geschichte vom Anderwald spielt hat mich in meine Kindheit zurückversetzt. Zu der Lichtung mit dem Waldrand auf der ich früher mit meinen Freunden nach der Schule gespielt habe.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Auch der Wechsel zwischen den Perspektiven ist toll. Durch die kleinen Kapitel "Magisches Gewisper" erhält der Leser einen Einblick, was Fionas Erscheinen bei den Waldbewohnern und Bäumen im Anderwald auslöst. Die Kapitel haben eine schöne Länge und sind daher auch sehr gut zum Vorlesen und selbst lesen geeignet.

"Anderwald - Das geheimnis der Silberwöfin" ist ein tolles Buch, das ich nur empfehlen kann. Das Ende ist spannend und ein richtiger Cliffhanger. Ich hoffe die weiteren Bücher lassen nicht allzu lange auf sich warten, denn ich möchte unbedingt wissen wie es im Anderwald weitergeht.