tolle Buchidee, für die Zielgruppe weniger geeignet

lotte.theres Avatar

Der Name des Buches und das Cover sind sehr ansprechend, man bekommt definitiv Lust es zu lesen.

Das Werk beginnt - wie Fantasieromane das standartmäßig tun - mit einer nicht näher benannten Bedrohung. Leider führen die unfassbar langen Beschreibungen von Vegetationen zur sehr schnellen Ernüchterung. Es fällt der Zielgruppe so enorm schwer, am Ball zu bleiben. Es ist schön, wie die Freude zum Toben im Wald beschrieben wird. Diese erschaffene Idylle ist allerdings eher schwer nachzuvollziehen. In diesem Wald, in dem Bäume miteinander sprechen können, scheint alles eher "um das eigentliche Problem herumzusprechen".

Es wird wenig ersichtlich, wieso genau dieses eine Mädchen dabei sein muss. Gefühlt folgt eine Andeutung der nächsten, ohne eine Lösung zu bieten. Die Mischung von alltäglichen Gefühlen (von Kindern im Alter der Zielgruppe) mit der Mystik funktioniert unserer Meinung nach hier eher weniger gut.

Wir hätten uns im Großen und Ganzen eine enger getaktete Handlung gewünscht, um Lust auf mehr zu bekommen.