Was verbirgt sich hinter dem nebelverhangenen Tor?

sturmtatze Avatar

Zum Inhalt:
Als Fiona mit ihrer Freundin Olivia und ihrem Freund Jakob den Wald erkunden, traut Fiona ihren Augen nicht. Dort auf der Lichtung befindet sich ein Tor. Doch das kann nicht sein, denkt sie sich, geht darauf zu und landet im Anderwald, einem Ort voller Magie. Denn dort flüstern nicht nur die Bäume mit ihr, sondern sie begegnet ihrem Krafttier, der Wölfin Luna. Doch so schön der Anderwald ist, droht ihm und seinen Bewohnern große Gefahr. Kann Fiona dem Anderwald und seinen Bewohnern helfen? Und wieso kann sie diesen überhaupt betreten?

Meine Meinung:
Zuerst lernen wir Fiona, ihre Freundin Olivia und ihren Freund Jakob kennen und stürzen uns dann gleich mit Fiona ins Abenteuer, als sie im Wald ein nebelverhangenes Tor findet, dass sie in den Anderwald bringt.
Fiona ist ein tolles und hilfsbereites Mädchen, das sehr viel an der Freundschaft mit Olivia und Jakob liegt, was man an vielen Stellen immer wieder merkt. Zudem hat sie einen großen Gerechtigkeitssinn und eine besondere Fähigkeit. Denn Fiona kann die Gefühle der Tiere und Pflanzen spüren. Mit ihr ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ich sofort ins Herz geschlossen haben. Wie Fiona haben auch Olivia und Jakob ihre individuellen Charaktereigenschaften, die nur sie auszeichnen, ebenso wie Dinge, in denen sie besonders gut sind. So kennt sich Jakob besonders gut mit Tieren und Pflanzen aus. Olivia hingegen ist besonders mutig. So ergänzen sich die drei Freunde wunderbar und ich bin gespannt, wie weit dies alles im nächsten Band zu tragen kommt.
Das Abenteuer, auf das sich Fiona begibt, fand ich spannend und ich habe sie gerne dabei begleitet. Zudem war ich gespannt, was es alles im Anderwald zu entdecken gibt, welche Gefahr ihm und seinen Bewohnern droht und wieso Fiona überhaupt durch das Tor treten kann.
Wortschatz und Satzlänge sind denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, ebenso wie die Beschreibungen der Schauplätze und Figuren. Zudem unterstreichen viele wunderschöne Illustrationen die Beschreibungen der Autorin, sodass man sich alles gut vorstellen kann.

Fazit:
Eine magische und spannende Geschichte, in der wir Fiona dabei begleiten, wie sie durch ein nebelverhangenes Tor in den Anderwald gelangt, dem große Gefahr droht. Ich habe Fiona sofort in mein Herz geschlossen und sie gerne auf ihrer Erkundungstour durch den Anderwald begleitet. Nun bin ich gespannt, wie es für Fiona, Olivia, Jakob, der Wölfin Luna und allen anderen Bewohnern des Anderwalds weitergehen wird.