Wundervoller Fantasy-Auftakt für Kinder

federchen frost Avatar

Der Auftakt der Anderwald-Reihe entführt uns in die Welt von Fiona, die zusammen mit ihren Freunden ein scheinbar normales Leben führt, bis sie eines Tages beim täglichen Spielen im Wald ein Portal zu einer anderen Welt findet, in der alles ähnlich, aber eben doch etwas anders – nämlich magisch – ist. Und damit willkommen im Anderwald. Ein Wald und eine Geschichte, von der wohl jedes Kind mit etwas Fantasie schon einmal geträumt hat: Das plötzliche Auftauchen einer neuen, fantastischen Welt, in der es vor lauter wundersamen Wesen nur so wimmelt, einem ein bezauberndes Seelentier mit Rat und Tat zur Seite steht und auf jedem Abenteuer begleitet.
Dabei vermittelt das Buch nicht nur Spannung und Unterhaltung, sondern auch unfassbar wichtige Werte wie Empathie, Freundschaft und Verantwortung, die auf besonders liebevolle Weise nähergebracht werden. ‚Anderwald‘ ist vom Verlag für Kinder ab acht Jahren empfohlen, jedoch war es auch für meine siebenjährige Tochter schon eine echte Bereicherung und aufgrund der leichten Sprache sehr gut verständlich. Die kinderfreundlichen, lustigen Ausdrücke („Verdammte Eichhörnchenkacke!“) haben ihr Übriges dazu getan, dass die jungen Leser an Bord bleiben und niemals gelangweilt waren, aber Vorsicht! - extreme Zitatgefahr!
Alles in allem ein wundervolles Buch voller Fantasie, einer warmherzigen Geschichte und einem für ein Kinderbuch sehr umfangreichen World Building, das einen bereits nach einigen Seiten in seinen Bann zieht. Darüber hinaus wurden auch die Nebencharaktere wirklich schön und stark herausgearbeitet, sodass man ein wirklich klares Bild des kleinen Freundeskreises und seiner Dynamik erhält. Eine ganz klare Empfehlung und eine Reihe, die hier definitiv weiterverfolgt wird.