Wunderwald

pinkystilzchen Avatar

Das Cover mit dem Mädchen mit den schönen braunen Löckchen im Wald mit der silbernen Wölfin hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht.
Leider sind die Zeichnungen im Buch selbst schwarz-weiß mit ein paar grünen Akzenten. Letzteres passt aber so schön zur Waldstimmung. Meiner Meinung nach könnten auch gerne mehr Illustrationen vorhanden sein.

Die Geschichte selbst lässt sich gut selber oder vorlesen. Doch worum geht es: Fiona spielt mit ihren Freunden Jakob und Olivia im Wald als Fiona ein Steintor im Nebel entdeckt und hindurchgeht. Es führt sie direkt in einen magischen Wald, den Anderwald. Fiona ist zunächst total überwältigt von ihren Eindrücken dort, kommt aber dennoch wieder und lernt ihr Krafttier, eine silberfellfarbene Wölfin, kennen, die auch bereits erste Andeutungen macht, dass der Anderwald auch gefährlich für sie und ihre Bewohner sein kann....

Die Geschichte spielt abwechselnd im Anderwald und in der Realität. Fiona und ihre beiden Freunde Jakob und Olivia sind charakterlich sehr unterschiedlich, zudem gibt es beispielsweise Konflikte zwischen den Freunden, weil nur Fiona in den Anderwald gelangen kann und die beiden anderen vor dem Tor warten müssen und eine gewisse Eifersucht entwickeln.

Die Eigenschaften der Protagonisten sind schön herausgearbeitet und die Wortwahl ist zielgruppengerecht. Gut lesbar ist auch die Schriftgröße gewählt.
Alles in allem eine tolle abenteuerliche Story über Freundschaft, Gefühle und Hilfsbereitschaft für Leser*innen ab Klasse 3.

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und bin beim 2. Band auf jeden Fall wieder dabei.