Ganz nett!

mika-akim Avatar

Andor Junior 4 hat ein einfach, kindlich, fantasy-angehauchtes Cover. Dies spricht mich nicht so arg an. Aber vielleicht fühlen sich junge Menschen davon angesprochen, wer weiß.
Technisch umgesetzt ist das Hörbuch wirklich schön. Klare Erzählstimme, emotionale Stimmen der Figuren, passende Geräusche und Musik. Dezent aber stimmig.
Die Geschichte ist recht einfach und hat wenig mit Fantasy an sich zu tun. Dafür ist sie gespickt mit fantasievollen Namen von Personen, Orten und Wesen. Das macht einem sicher mehr Spaß, wenn man mehr Bücher der Reihe kennt. Als Andor-Junior-Neuling fand ich das eher unerfreulich.
Den schreib oder Erzähl-Stil würde ich als Teletubbies treffen Goethe beschreiben. Eine sehr einfache Geschichte wurde da sehr wortreich verpackt. Was sicher ein schönes Sprachvorbild für Hörende ist, aber das hätte man auch schlichter aufziehen können.
Bei den Figuren hat das Stehlampen-Phänomen meinem Empfinden nach zugeschlagen. Aber das findet sich ja immer noch oft in der (Fantasy) Literatur. Gerade für junge Menschen, wünsche ich mir allerdings etwas anderes.
Ich würde es nicht wirklich empfehlen. Aber man kann es sich schon anhören, weil es schön/hörenswert gearbeitet ist.