Ein weiteres spannendes Abenteuer

remaa Avatar

Andor Junior 2: Der Sturm auf die Rietburg ist das zweite Buch von Jens Baumeister aus der Andor Reihe. Wir haben schon den ersten Teil gelesen und er hat uns sehr gut gefallen, so dass die Erwartungen an den zweiten Teil sehr hoch waren. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Der zweite Teil kann auch ohne den ersten gelesen werden, da es in sich abgeschlossene Geschichten sind. Da der erste Teil aber wirklich gut ist, würde ich ihn auf jeden Fall vorher lesen.
Der zweite Band führt uns zurück auf die Rietburg, auf der wir allen Charakteren aus dem ersten Buch wieder begegnen. Neben den jungen Helden des letzten Teils, taucht leider jedoch auch der böse Magier Varkur wieder auf und natürlich bedeutet das eine Menge Ärger.
Zu den bekannten Charakteren kommen noch ein paar neue dazu, die wir ebenfalls sofort in unser Herz geschlossen haben.

Die Geschichte ist wieder spannend erzählt und wunderbar illustriert,so dass es kaum möglich war, das Vorlesen zu stoppen und das Buch aus der Hand zu legen. Die Illustrationen machen das Buch auch für jüngere Kinder zum absoluten Vorlesehighlight, während die Älteren auf Grund der spannenden Geschichte zum selber lesen angeregt werden.
In der Geschichte werden wichtige Themen wie Vorurteile auf Grund anderer Herkunft genau so thematisiert, wie Freundschaft und Zusammenhalt.

Wir waren rundum zufrieden und geben eine Leseempfehlung. Und würden uns natürlich auch über ein drittes Abenteuer mit unseren Freunden freuen.