Spannendes Abenteuer auf der Burg

sverli Avatar

Andor Junior Der Sturm auf die Rietburg von Jens Baumeister ist bereits der zweite Band rund um die vier mutigen Freunde aus dem Königreich Andor.
Wir kannten bisher weder den ersten Band noch das Spiel, das der Ursprung der Bücher war.

Das Cover verspricht bereits eine spannende Geschichte. Im Vordergrund ist ein "Monster", das die Burg angreift. Diese wird, von einem mutigen Jungen vor der Burg und zwei weiteren Kinder auf den Zinnen, furchtlos verteidigt.

Auf dem Vorsatzpapier werden die vier Protagonisten kurz mit Bild und Text vorgestellt, so dass man auch als Quereinsteiger mühelos in die Geschichte einsteigen kann.

Das Buch ist in vierzehn übersichtliche Kapitel gegliedert. Die Schriftgröße ist dem Alter entsprechend etwas größer und der Schreibstil flüssig und altersentsprechend. Aufgelockert wird die Geschichte durch tolle Illustrationen, die geschickt in die Geschichte eingebunden sind.

Direkt zu Beginn wird man in eine aufregende Szene geworfen, in der sich die vier Kinder Thorn, Eara, Chada und Kram beweisen müssen. Glücklicherweise stellt es sich als Training heraus, so dass man kurz zu Atem kommen kann. Die vier beweisen in diesem Buch, dass man durch Mut, Zusammenhalt und Vertrauen großes leisten kann und verteidigen die Rietburg brilliant.

Fazit: Ein actionreiches spannendes Kinderbuch mit tollen Illustrationen.