Spannendes Abenteuer, was Kind und Eltern unterhält

lovely.bookdreams Avatar

Eins vorneweg: Ich habe die Spiele mal im Laden gesehen, aber noch nie gespielt. Und es war auch das erste Buch, was ich davon (vor-)gelesen habe. Ich bin also völlig frei von Wünschen und Vorstellung rangegangen und kann aber nun sagen, daß es mir / uns gut gefallen und uns in den Banngezogen hat.
Er handelt von vier Freunden, die sehr sympathisch sind und deren Abenteuer man ab der ersten Seite verfolgen darf. Die Kinder - der tapfere Thorn, der clevere Zwerg Kram, die Magierin Eara, die kluge Chada sind völlig unterschiedlich - halten zusammen, haben das Herz am rechten Fleck, agieren klug und handeln umsichtig. Es gibt magische Wesen, die u.a. an den Phoenix aus der Asche erinnern, aber nicht kopiert daherkommen.
Der Schreibstil ist herrlich bildlich und fordert die Phantasie. Es traut dem (kleinen) Leser einiges zu, da der Text für die kindliche Zielgruppe genau die richtige Balance zwischen komplex und einfach zu verstehen findet.
Die Spannung kam nicht zu kurz und obwohl auf den über 120 Seiten mehr als genug Story zu finden ist, haben schöne Bilder dennoch Platz gefunden, die liebevoll gezeichnet waren.
Mein siebenjähriger Sohn (und ich als Mama) hatte sehr viel Spaß an der Geschichte und fand es sehr spannend und unterhaltsam. Bestimmt werden wir uns auch bald Band 1 beschaffen, denn die vier haben uns sehr gut gefallen und wir würden gern die Vorgeschichte, die knapp angedeutet wurde, ebenfalls lesen.
Wer es noch nicht gelesen hat, aber eine gutes Buch mit einer tollen Story, kindgerechter Spannung und ein Fantasy-Abenteuer sucht, der wird bei dieser Geschichte fündig.