Tolles Abenteuer

vr123 Avatar

"Andor Junior - Der Sturm auf die Rietburg" ist eine Fantasy-Abenteuerbuch für Kinder ab 8 Jahren, passend zum bekannten Brettspiel. Da wir letzteres bereits kannten und die Namen der Charaktere identisch sind, gelang ein leichter Einstieg in das Buch.
Das Cover passt gut zum erwarteten Stil des Fantasy-Abenteuerromans. Auch im Buch selbst findet der Leser immer wieder sowohl kleinere als auch größere comicartige Zeichnungen. Auf der ersten Doppelseite werden die vier Hauptcharaktere, der Krieger Thorn, die Magierin Eara, die Bewahrerin Chada und der Zwerg Kram kurz vorgestellt. Die Helden müssen zusammen die Rietburg gegen den Magier Varkur verteidigen. Dem Autor ist es gelungen, mit den vier Helden ganz unterschiedliche Charaktere zu schaffen, die sich aber toll ergänzen und in denen sich jedes Kind irgendwo wiederfinden kann.
Die Geschichte ist sehr lebendig, abwechslungsreich, spannend und phantasievoll, aber auch lustig, geschrieben. Insgesamt geht es viel um Magie, Freundschaft und Zusammenhalt. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Man kann die Geschichte auch lesen ohne den ersten Band zu kennen.