Vier mutige Freunde retten die Rietburg

wetterfrosch Avatar

Die Rietburg ist die Heimat von Thorn, der ein tapferer Krieger werden möchte. Zusammen mit seinen Freunden Kram, dem Zwerg, Chada der Bogenschützin und Eara, die sich für Zauberei begeistert, erledigt Thorn seine Aufgaben in der Burg. Dabei entdecken die vier Freunde ein Skralkind mit dem Namen Forn, das eigentlich die Rietburg ausspähen soll. Skrale sind eine Gefahr für die Burg und das Land Andor. Mit einer List wurde der König und seine Kämpfer aus der Burg gelockt. Die vier Freunde sind bereit die Burg zu verteidigen und Andor zu retten.

Dem Autor Jens Baumeister ist mit dem zweiten Band der Andorreihe wieder ein fesselndes Kinderbuch gelungen und die vielen Illustrationen von Michael Menzel veranschaulichen die Charaktere und die Burg. Dabei orientiert sich die Handlung des Buches stark am Andor Junior Spiel. Der Schreibstil ist für Kinder und Erwachsene sehr flüssig zu lesen und die Charaktere der Hauptfiguren sind liebenswert und einzigartig. Die vier Freunde werden zu Beginn des Buches mit Bild und Beschreibung vorgestellt.
Das sehr ansprechende Cover zeigt die Rietburg in der Abenddämmerung mit den Freunden im Kampf gegen die Skrale.

Der Sturm auf die Rietburg ist ein sehr spannendes Buch für Kinder, die das Abenteuer lieben. Wir waren so begeistert, dass wir uns auch das Spiel Andor Junior gekauft haben und mit großer Freude kämpft die ganze Familie im Spiel, wie die Helden im Buch.