Lese-Dejá-vu

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lightdancer Avatar

Von

Und wieder ein Jugendbuch... nichts gegen diese Richtung, aber ich hatte ein starkes Dejá-vu beim Lesen. Da scheint ja die Autorin Buffy, Twilight und Co in ein Buch zu quetschen. Ich hab ja in letzter Zeit einiges an Jugend-Romane gelesen (Twilight, HoN, VA, Vampires Diary,...) und ich mag diese wirklich. Doch bei dieser Story bin ich mir nicht ganz sicher. Soll ich oder lass ich es... Klar klingt es interessant, dass diesmal nicht Mensch und Vampir aufeinander treffen, sondern Engel und Dämon. Auch gefällt mir der Stil Desrochers und das abwechselnd aus der Sicht von Luc und Frannie geschrieben wird. Und doch bleibt irgendwie ein bitterer Nachgeschmack. Ob sich das legen würde, wenn ich das ganze Buch lese? Nach dieser Leseprobe kann ich es jedenfalls nicht sagen. Ich bin ja nicht einmal sicher, wie ich es bewerten soll...

Was mich allemal stört - auch bei dieser Geschichte -, dass immer alle so super-gut aussehen. Luc, der unheimliche, dunkle, betörende Teenie-Schwarm und Frannie, die sich  kleiner macht, als sie ist und doch auch einiges zu bieten hat. Die Realität ist nun einmal nicht so.
Frannie ist sicherlich kein Engel, sonst würde Luc sie nicht für die Hölle rekrutieren wollen. Doch eine Ahnung treibt mich zu Ryan. Vermutlich wird sich dann so etwas Ähnliches wie in Twilight abspielen - zwei Typen, ein Mädchen. Der eine "gut", der andere "böse". Doch auch Luc scheint nicht durch und durch böse zu sein, streifen ihn da doch _Gefühle_, die er eigentlich nicht an sich selber kennt. Edward läßt grüßen!
Selten hat mich ein Buch so entzwei gerissen... irgendwie ist Neugier da, es in die Finger zu bekommen. Doch da lauert auch Desinteresse, welches ein Schild in der Hand trägt, auf dem steht: alles schon bekannt, nichts Neues. Und letzteres dämpft deutlich meinen Lese-Enthusiasmus! Andererseits wiederum war ich bei einigen Büchern schon skeptisch und wurde totaler Fan davon... schwierig, schwierig.