Himmel oder Hölle ?

florianimgarten Avatar

####

Ich habe jetzt lange mit mir gerungen, ob ich 3 oder 4 Sterne vergeben soll. Es gibt ein paar Kritikpunkte. Aber es ist ein Jugendbuch und wirkt daher auch anders auf Jugendliche, wie auf Erwachsene. Für Jugendliche ist es ein sehr schönes Buch, für Erwachsene, die etwas mehr Tiefgang erwarten weniger. Und nicht jedes Buch für Jugendliche muss so tiefsinnig sein. Unterhalten hat es jedenfalls sehr gut.
Frannie mit einer außergewöhnlichen Begabung trifft auf Luc, ein Dämon aus der Hölle und Gabe einen Engel aus dem Himmel. Beide sollen sie markieren, damit sie in Zukunft ihre Gabe für sie einsetzt. Frannie verliebt sich und weiß nicht, wie sie sich entscheiden soll, denn beide gefallen ihr Luc und Gabe. Das Buch wechselt einmal zwischen Luc und Frannie, das ist sehr interessant zu lesen. Nur Gabe bleibt etwas undurchsichtig, da es keinen Part von ihm gibt, vielleicht in Band 2 ? Frannie leidet immer noch unter dem Tod ihres Zwillingsbruders Matt. Es gibt ein hin und her für Frannie, Luc und Gabe, in dass sich noch die Hölle mit 3 weiteren Vertretern einschaltet. Der Schluß war für mich überraschend. Man könnte die Geschichte auch so stehenlassen.
Was hat mir gut gefallen ? Den Anfang fand ich toll ! Luc hat Gefühle als Gerüche wahrgenommen, eine schöne Idee. Als Luc sich in Frannie verliebt hat, hat diese Liebe ihn verändert. Nachher stand Frannies Wohl über seinen Wünschen, wie es nur bei einer wahren Liebe ist.Da Frannie ihre Gabe noch gar nicht richtig eingesetzt hat, ist es wohl auch eine echte Liebe, die nicht durch Manipulation entstanden ist. Frannie kann außerdem sehen, wenn jemand stirbt. Dem Vater einer Schulfreundin rettet sie so das Leben.
Dieses hin und her zwischen den drei Protagonisten fand ich sehr realistisch. Jeder, der mal in dem Alter von Frannie verliebt war, weiß, wie da die Gefühle schwanken, gerade wenn man zwischen 2 Jungs steht und nicht weiß, wie man sich entscheiden soll. Manche Szene war ein wenig übertrieben und wirkte deshalb eher lächerlich als ernst. Die Elter von Frannie haben sich dafür, dass sie so religiös und gegen Luc waren, wenig eingeschaltet. Frannies Großvater hingegen fand ich genial, er hat auch nachgefragt und sich Luc genau angesehen.
Nun zur Kritik: Gegen Ende hat das Buch an Spannung verloren. Der tausende von Jahren alte Luc benimmt sich zu Teenagermäßig. Da er doch sehr viel Erfahrung mit Menschen hat, zwar nicht mit der Liebe aber sonst, hätte der Wechsel vom Anfang, wo er mit Selbstbewußtsein aufgetreten ist und dem Ende nicht ganz so extrem sein müssen. Gabe bleibt mir zu undurchsichtig, man weiß kaum etwas über ihn. Die Überraschung für Frannie, ich verrate hier nicht welche, hat so wenig auf Frannie gewirkt. Diese Szene hätte man mehr ausarbeiten können, auch gefühlsmäßig. Aber vielleicht ist das wie so oft, dass der Verlag die Seitenanzahl angibt und der Autor/die Autorin kürzen muss ? Frannies Gabe, die sie außer dem Sehen, wenn jemand stirbt hat, tritt noch gar nicht in Erscheinung. Vielleicht in Band 2 ? Viele Fragen bleiben offen bzw. einige Figuren auch konturenlos, da muss man dann Band 2 und 3 lesen, um zu sehen, ob die Geschichte insgesammt stimmig ist.
Fazit: ein schönes Buch für Jugendliche 4 Sterne mit Tendenz zu drei. Für Erwachsene etwas unterhaltsam mit ein paar schönen Szenen besonders zu Anfang , aber insgesammt weniger interessant.
Der Schreibstil der Autorin ist aber sehr schön und ich habe das Buch gerne gelesen. Das Cover ist ein Schmuckstück mit den Verzierungen, auch wenn mir persönlich das Auge nicht so gut gefällt. Die amerikanische Covervariante finde ich da interessanter.