Zwischen Himmel und Hölle

regenprinz Avatar

Dieses Buch bekommt von mir 3 Sterne, wobei ich vermute, dass die eigentliche Zielgruppe es besser bewerten wird. Aber mir persönlich war die Story insgesamt dann doch ein bisschen zu "dünn", Frannys ewiges Hin- und Hergerissensein zwischen dem attraktiven Dämon Luc und dem attraktiven Engel Gabe ein bisschen zu ausgewalzt und langatmig und die Passagen, in denen auch mal mit Höllenhunden und Lucs Gegenspielern gekämpft wurde, zu wenig spannend. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass mir dieses Buch als Jugendliche besser gefallen hätte, weil Themen wie "Das erste Mal" oder "Die alles überwindende Liebe" dann einfach interessanter sind und sie nehmen hier eben sehr viel Handlungsraum ein.

Der Stil ist jedenfalls flott und flüssig, mit viel Dialog und amüsantem Geplänkel. Die häufigen Perspektivenwechsel finde ich prima gewählt, sie sorgen zusätzlich für Tempo. Die High School-Atmosphäre ist gut getroffen. Die Höllenbilder zeigen viele Klischees, die ich aber nicht weiter als störend empfand. Gut gefallen hat mir Frannies religiös-schräge Familie incl. sehr sympathischem Großvater und vor allem auch die Nebenhandlung um Matt, die in die Vergangenheit zurückreicht. Nach gutem Beginn schwächt sich das Buch meiner Meinung nach zwar ab, weil nicht so wirklich viel passiert, aber gelangweilt hat es mich nun auch nicht.