Geheimgesellschaft der Tiere

dragon Avatar

Die alte Biene Bell begegnet eines Tages einem besonderen Feind, entkommt ihm nur mit Müh und Not und damit beginnt das Abenteuer rund um dunkle Machenschaften der gemeinen Firma Black-X und den tierischen Agenten der Geheimen Gesellschaft der Tiere.

Die Geschichte startet sofort voller Aktion und der Schreibstil ist so bildlich, dass ich beim Lesen stets Bilder vor Augen hatte und die Story wie ein Kinofilm vor mir ablief. Die Grundstimmung beschreibe ich als sehr düster. Immer geht es um Gefahr für die Tiere, das Setting strahlt ebenso Gefahr und Bedrohung aus, es gibt Gewitter, Dunkelheit, beengte Räume und Käfige, lautes angstvolles Tiergeschrei oder Erzählungen darüber, was die Tiere schon Schreckliches erlebt haben. Das wohlbehütete Leben der Hündin Berry erhält einen gehörigen Dämpfer, als sie erkennt, dass die Menschen nicht die freundlichen Wesen sind, als die sie sie immer angesehen hatte. Aus Sicht der Tiere heißen zum Beispiel die Menschen in der Story „Fellwechsler“, die Autos sind „Rollkästen“ und ein Schiff ist eine „Schwimmschale“. Zuerst muss man ein wenig umdenken, kommt dann aber gut rein in diese neuen Begriffe. Das Thema ist ein durchaus ernstes, geht es doch darum, dass die Menschen aus Gier und Geltungssucht in die Natur eingreifen und zu ihrem Vorteil verändern wollen. Der Lebensraum und die Tierarten selbst werden damit bedroht wenn nicht sogar vernichtet. Das erkennen die Tiere der Geheimen Gesellschaft und haben den Machenschaften der Menschen den Kampf angesagt. Besonders schön ist hier die Botschaft des Zusammenhaltens untereinander. Da vertreten Frosch, Papagei, Uhu, Katze, Hund, Marder, Bär und viele andere Tierarten gleichberechtigt nebeneinander ihre Standpunkte und setzen sich gemeinsam für das Wohl aller Tiere ein.

Die Figuren sind authentisch, liebevoll und vielfältig. Da gibt es die Labrador-Retriever-Hündin Berry, die ein liebevolles Zuhause bei ihren Besitzern Mark und Ina (ich denke, hier haben sich wunderbar die Autoren Marek und Ilona verewigt) hat; die freiheitsliebende Katze Yoko, die die Meinung vertritt, die Menschen seien unberechenbare Wesen, von denen stets Gefahr ausgeht; der Laboraffe Zash, der schon so viel Schreckliches in seinem Leben erleben musste, dass auch sein Verhalten davon geprägt ist und noch viele weitere tierische Helden.

Das Cover spiegelt wunderbar den Inhalt wider: Es geht um viel Action, Gefahren und tierische Helden. Das Rot und Schwarz deuten die Bedrohung und das Düstere an. Im unteren Teil sind die Hauptprotagonisten Doozer, Berry, Quiri und Yoko zu sehen und hinter ihnen wird der Horizont heller. Eine schöne Symbolik. In den Innenseiten der Buchdeckel werden vorne und hinten die wichtigsten Tiere mit Namen und Bild vorgestellt.

Das Buch ist eine bewegende Geschichte darüber, welche Fehler die Menschen an der Natur und den Tieren begehen und es kann dem ein oder anderen die Augen öffnen, dass es so nicht weiter gehen kann. Deshalb ist das Buch nicht nur für Kinder sondern auch durchaus für Erwachsene lesenswert. Es handelt von Mut, dem Übersichhinauswachsen, Freundschaft und Zusammenhalt und dem Wunsch der Tiere, mit den Menschen in Frieden und Eintracht zu leben. Ein Buch, das ganz ohne Magie auskommt, dafür mit viel Action, Spannung, Freundschaft und Zusammenhalt!