Falsche Botschaft

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
engel1909 Avatar

Das Cover ist sehr schön illustriert und hat mich mit der Leseprobe sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.
Die Geschichte handelt von dem kleinen Jungen Jack, der die besondere Fähigkeit hat, sich in Sekundenschnelle in jedes Tier zu verwandeln.
Die Erziehungsmethoden von Jacks Eltern finde ich arg befremdlich, da sie mit Hausarrest drohen, wenn Jack sein Essen nicht aufisst.
Das Thema des Buches, die Rettung der Natur, ist gut dargestellt. Die vielen verschiedenen Tiere sind sehr detailliert gezeichnet.
Die kurzen Texte sind für die genannte Altersgruppe gut verständlich. Leider gibt es bei einem Tier eine schlechte falsche Grammatik. Das gefällt mir in einem Kinderbuch nicht.
Eine Passagen in diesem Buch finde ich für Kinder der genannten Altersgruppe sehr beängstigend. Es handelt sich hier um den Waldschrat, der sich Kinder greift, und um den Berg, der in Wirklichkeit ein Ungeheuer ist. Der Wald wird sehr düster beschrieben.
Aufgrund der Leseprobe war ich sehr begeistert von diesem Buch, doch leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt.
Meinem kleinen Enkel, der einen Waldkindergarten besucht hat, gefiel dieses Buch nicht.