nicht kindgerecht

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sabsisonne Avatar

Von

Es geht in dem schmalen Comic um den Schüler Jack, der sich in jedes Tier verwandeln kann.

Dieses Kinderbuch ist nett gedacht und schön gezeichnet. Bei der Umsetzung hapert es aber massiv.

Jacks Eltern sind desinteressiert, lieblos und hängen altmodischen Erziehungsmethoden nach. Auch die Lehrerin verdient die Qualifikation Pädagogin nicht. Erst als alle Kinder weg sind, werden Maßnahmen ergriffen.
Dann wird der Wald als düster und Angst einflößend beschrieben. Der Waldschrat, der die Kinder zur Rettung des Waldes entführt hat, wird von den Kindern erst negativ und dann sehr positiv empfunden. Er bleibt aber der Entführer, der nicht mal bestraft wird.
Der Politiker, der den Wald abholzen lässt, ist später für den Wald. Dass er das nur ist, weil er wiedergewählt werden will, wird nicht thematisiert.

Ich bin entsetzt, wie schlecht hier eine eigentlich gute Idee umgesetzt wurde.
Daher von mir eine Warnung, dieses Buch keinem Kind anzutun.