Spannendes Umweltabenteuer

nanialp Avatar

Gleich vorab: Meinem sechsjährigen Sohn hat dieses Buch super gut gefallen und er möchte volle fünf Sterne vergeben. Aber der Reihe nach. Bereits das Cover überzeugt mit der tollen Illustration von Jack, dem Protagonisten des Comics, sowie den vielen Tieren, dessen Gestalt er annehmen kann. Der Comicstil ist überzeugend und es gibt auf den kleinen Bildchen viel zu sehen. Zu Beginn der Geschichte lernen wir Jack kennen, der nett und gutmütig ist, jedoch nicht spricht und dadurch eher ein Außenseiter ist. Schnell nimmt die Geschichte Fahrt auf, Kinder verschwinden und Jack macht sich auf die Suche nach ihnen, denn die Erwachsenen unternehmen nur wenig. Überhaupt werden diese sehr gleichgültig dargestellt. Es folgen einige recht düstere Seiten, die vielleicht nicht für alle Kinder geeignet sind. Bevor sich dann gegen Ende alles aufgeklärt und die Geschichte ein positives Ende findet. Ein wichtiger Aspekt der Geschichte ist der Umweltschutz, der hier im Vordergrund steht und auf sehr ungewöhnliche Weise thematisiert wird. Da die Handlung an einigen Stellen etwas gruselig oder schwerer zu verstehen ist, finde ich es sehr sinnvoll das Buch gemeinsam mit dem Kind zu lesen oder hinterher darüber zu sprechen.