Tierisches Naturschutzabenteuer

minze Avatar

Jack ist anders als die anderen Kinder. Er spricht nie, dafür kann er sich in jedes erdenkliche Tier verwandeln. Mit seiner Superkraft hilft er immer wieder selbstlos seinen Freunden, auch wenn die es oft gar nicht bemerken. Als plötzlich immer mehr Kinder in der Schule fehlen und vermisst werden, benötigt schließlich die ganze Stadt Jacks Hilfe.

Der Comic kommt mit wenig Text aus, alleine aus dem Grund, dass Jack nichts spricht. Seine Freundin, die Biene, ist für ihn im Comic quasi der "Dolmetscher" und redet für ihn. Durch die kurzen Sätze ist das Buch auch schon für Leseanfänger und für Lesemuffel zu empfehlen.

Die Handlung entwickelt sich sehr zügig und manchmal schon zu schnell und sprunghaft. Vor allem die Auflösung am Ende und die Klärung der Probleme ging mir zu schnell. Das Naturschutzthema ist schön in der Geschichte umgesetzt, ohne den allzu sehr erhobenen Zeigefinger. Der kleine Cliffhanger am Ende macht neugierig auf mehr. Wir sind auf jeden Fall gespannt, welches Geheimnis Jack noch hat.