Tolle Idee, könnte kindgerechter sein

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anne_061986 Avatar

Jack ist klasse. Er kann nicht sprechen, aber sich dafür in jedes beliebige Tier verwandeln. Er lebt mit seinen Eltern in einem Haus und geht ganz normal zur Schule.
Es verschwinden ein paar Kinder nach und nach. Jack versucht dem Ganzen auf die Schliche zu kommen und geht in den Wald. Zu viel möchte ich nicht verraten, aber da es ein Kinderbuch kann ich wohl noch sagen, dass ein großer Faun die Kinder in den Wald geholt hat mit dem Aspekt den Wald vor der Abholzung zu bewahren.

Das Buch ist mir etwas zu sozialkritisch. Die Eltern schauen aufs Handy während sie mit Jack reden und merken nicht einmal, dass Jack garnicht da ist. Es gibt noch ähnliche Situationen, bei denen ich mir nicht so sicher bin oder ein 7 jähriges Kind die Botschaft tatsächlich schon versteht.

Malek wird später auch von drei Nymphen böse gehänselt. In erster Linie wegen seines Aussehens. Das finde ich zu viel und unangemessen für die Altersklasse.

Dass Jacks Mutter ihm mit Hausarrest am folgenden Tag droht, falls er sein Essen nicht aufisst, ist in meinen Augen auch die falsche Botschaft.

Fazit. Eigentlich eine tolle Idee und Jack ist wirklich klasse. Aber wegen der genannten Gründe würde ich es nicht weiterempfehlen. Da könnte man sicher das ein oder andere etwas besser machen.