Toller Comic für Kinder zum Thema Artenvielfalt und Naturschutz

maulwurf123 Avatar

„Animal Jack 1 – Das Herz des Waldes“ ist ein Comic von den Autoren Kid Toussaint und Miss Prickly. Mit insgesamt 104 Seiten erscheint das Softcoverbuch im ‚Egmont BÄNG! Comics‘-Verlag im April 2023.

Gleich das Cover lässt erkennen, dass der Junge Jack im Mittelpunkt der Handlung steht. Zudem verspricht es allein beim Betrachten eine actionreiche Spannung.

Und darum geht es genau: Jack ist ein außergewöhnliches Kind, denn er besitzt die Fähigkeit, sich in jedes beliebige Tier zu verwandeln. Das ist oft eine fantastische und nützliche Gabe. Doch sie wird zum Fluch, wenn es darum geht, im Unterricht aufzupassen, ordentlich zu essen oder bei seinen Mitschülern akzeptiert zu werden. Als aber ein mysteriöses Wesen beginnt, die Kinder aus Jacks Schule zu entführen, ist seine tierische Spürnase das Einzige, was den Fall aufdecken kann…

Vom Verlag ist die Zielgruppe von Kindern ab 7 Jahren angegeben. Dies ist durchaus angemessen. Die Comiczeichnungen sind detailreich und farbenfroh. Action und Spannung sowie Witz und Humor kommen gut zur Geltung. Die Geschichte hat mit ökologischen Themen, wie Artenvielfalt und Naturschutz, einen informativen und pädagogisch wertvollen Charakter/ Hintergrundgedanken. Die Wertschätzung der Natur steht deutlich im Vordergrund der Handlung.

Protagonist Jack ist ein netter Junge, welcher das Herz am rechten Fleck hat. Groß gesprächig oder ‚ein Mann der Worte‘ ist er nicht wirklich. Seine Fähigkeit, sich in verschiedene Tiere verwandeln zu können, scheint seine Art und Weise sein, um mit seiner Umwelt kommunizieren und sich ausdrücken zu können.

Mich persönlich hat der erste Band definitiv überzeugen können. Ein unterhaltsamer Comic mit ernsten Hintergrundthemen. Fünf Sterne und eine klare Empfehlung.