Toller Protagonist mit Handycap

buchfresserchen1 Avatar

Jack ist ein Junge mit besonderer Begabung. Er kann sich stimmungsmäßig in jedes Tier verwandeln. Ein Handycap hat er. Er spricht nicht. Das macht ihn zum Außenseiter.
Als in seinem Ort nach und nach die Kinder verschwinden, macht Jack sich auf die Suche. Wird er sie finden ?

Das Comic Animal Jack hat schon einmal ein tolles Cover.
Grün wie der Wald und Jack läuft mit den Tieren auf den Betrachter zu.
Sehr schön finde ich das Jack und seine Stimme, das Glühwürmchen ohne Namen, glänzend hervorgehoben sind.
Auf der Rückseite des Buches findet man den Faun. Auch er spielt eine große Rolle im Buch, aber das lest ihr besser selbst.

Jack ist ein einzigartiger Protagonist. Er kann sich in jedes beliebige Tier verwandeln.
Er hat auch einen Freud.
Malek.
Doch der beendet schon auf den ersten Seiten des Comics die Freundschaft, weil er in ihm nur eine Last sieht.

Begeistert hat mich bei den ersten Szenen, die ich schon in der Leseprobe sehen konnte, wie Jack alles tut um Malek zu beschützen und dieser es nicht merkt. Malek empfindet es gerade anders herum.

Außerdem gab es da die passenden Situationen, wie eine Art Wortspielerei. Als Malek z.B. zu ihm sagt : Du frisst alles nur in dich hinein. Und Jack als Chamäleon schnell alle Bienen fraß, damit sie seinen Freund nicht stechen.
Das hat meinem Patenkind gut gefallen. Sie merkte mit ihren 8 Jahren schnell, das Malek mit seiner Ansicht total auf dem Holzweg war.
Ihr tat Jack leid, weil keiner mit ihm spielen wollte, nur weil er anders ist.

Diese Geschichte, über einen besonderen Jungen, Eltern, die alles perfekt machen wollen und das Kind vor lauter Handy nicht sehen, Menschen, die immer mehr haben wollen, ohne Rücksicht auf Verluste und Kinder, die Erwachsene letztendlich wach rütteln, hat mich begeistert.

Die Bilder des Comics sind sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet. Sehr gut gefiel meinem Patenkind zum Beispiel das Bild als der Waldschrat sich mit der Wiese zudeckte und Jack auf dem Hügel stand.

Einziger, winziger Kritikpunkt.
Wir hätten gerne einen Namen für Jacks Stimme, das Glühwürmchen, das seine Gedanken für uns laut werden ließ, und das Jack sogar verschluckt, damit er sprechen kann.

Die Geschichte ist fantastisch und doch sehr real. Sie verkörpert alles was eine gute Geschichte zu bieten hat und sie macht neugierig auf mehr.
Wir warten nun gespannt auf die Fortsetzung und das nächste Abenteuer von Jack.